Sandburgen und Logos bauen
Ich liebe diese Zeit jetzt im Hochsommer. Als Pendant der „Zeit zwischen den Jahren“ nach Weihnachten ist sie für mich die „Zeit zwischen den Saisonen“. Das erste Halbjahr erfolgreich absolviert, die neuen Projekte im Herbst noch weit weg, komme ich jetzt zur Ruhe. Ich kann mir vorstellen, dass es für Dich auch interessant ist festzustellen: Was machst Du eigentlich, wenn Du nichts machst ? – Dieses „nichts“ ist der Kern dessen, was Dich wirklich interessiert und Dich entspannen kann.

Dabei spreche ich nicht nur von Deinen Hobbies, davon, was Du tust, wenn Du Deine Freizeit gestaltest, sondern auch von der Arbeit, die Du jetzt erledigst. Jedes Jahr um diese Zeit halte ich etwa inne, räume meinen Computer auf und erledige strategische Aufgaben.
Frage Dich in der Sommerzeit:
- Womit möchte ich mich im nächsten Halbjahr beschäftigen?
- Was ist die Idee meines Fokus des nächsten Jahres?
- Wie sollen die nächsten drei Jahre aussehen?
Und witzig: jedes, jedes Jahr, wenn ich tatsächlich einige Tage Zeit habe, dann beginne ich – Logos und Webseiten zu bauen. Ja ! Während meines Studiums habe ich Wochen, Abende, Nächte im Print-Labor in der Uni verbracht, um Bilder und Logos auf Photoshop und Websites zu bauen. Und ich liebe das immer noch. Ja, während des Lockdowns habe ich das sogar beruflich gemacht, nur um festzustellen: 9-to-5 Logos und Webseiten für andere zu bauen ist doch nichts für mich. Dann lieber einmal im Jahr intensiv. Es ist ein wenig wie Bauklötzchen aufeinander stapeln. Das entspannt mich und lässt den Geist wandern.

Was lässt Deinen Geist im Sommer wandern?
Damit kannst Du Kraft sammeln für das nächste produktive Halbjahr. Vielleicht ist es ja Sandburgen bauen, oder ein Feuerchen am Fluss zu machen so wie ich hier, und das wünsche ich Dir, dass Du das jetzt gerade tun kannst, darum genieße Deinen Sommer,
Deine Business Coach
Waltraud Leobacher
Bilder und Text: Mag. Waltraud Leobacher