Das innere Team

Stellen Sie sich vor: draußen ist wunderbares Wetter, es ist warm. Sie sitzen am Schreibtisch vor einem komplexen Projekt. Gleichzeitig sehnen Sie sich danach, draußen unterwegs zu sein: am Badesee, in den Bergen, am Golfplatz… Gratulation ! Sie haben ein Dilemma.

trees near body of water
Photo by Pixabay on Pexels.com

Ein Dilemma ist ein innerer Konflikt. Auf der einen Seite wollen Sie das Projekt erfolgreich abschließen. Schließlich zeichnet Sie der Abschluß als kompetenten Manager aus und sichert Ihre Position, verhilft Ihnen sogar zu einem weiteren Geschäft.

Andererseits lieben Sie das Gefühl, ganz oben zu stehen auf einem selbst bezwungenen Gipfel, oder Ihr Handicap beim Golf wieder einmal nach unten geschraubt zu haben. Alle Alltagssorgen fallen von Ihnen ab und Sie fühlen sich großartig. Ihr Körper dankt es Ihnen mit einer Endorphin-Dusche!

Also was tun ? Wenn Sie in so einer Zwickmühle stecken, können Sie zwischen den obigen Alternativen wählen. Eine Methode, um dies zu tun, ist das “innere Team”.

Lieber hören als lesen?

Das innere Team

Jede Möglichkeit steht für einen Ihrer Persönlichkeitsanteile. Auf der einen Seite steht Ihr Einsatz für das komplexe Projekt. Überlegen Sie: wer könnte dafür als Repräsentant, als Rolle am besten passen ? Ist es der durchsetzungsstarke Manager ? Oder der clevere Stratege? Vielleicht der an jedes Detail denkende Analyst? Wählen Sie einen aus, von dem Sie spüren, dass er den Karren anzieht, das Projekt also erfolgreich vorantreibt und abschließt.

Sehen wir uns jetzt den Führungsstil an, der dazu führt, ein Team zu Höchstleistungen anzuspornen. und zwar sowohl Dein inneres als auch Dein “echtes” Team !

Wie gelingt es, ein Team so zu leiten, sodass jeder das Beste gibt ?

Das Führen einer Gruppe ist eine komplexe Aufgabe. Der renommierte Autor “On Becoming A Leader” Warren Bennis war ein US-amerikanischer Experte für Organisations-Entwicklung, Führungstheorie und Change Management. Er sagte dazu:

“Eine gute Führungspersönlichkeit ist in der Lage, eine persönliche Vision auf eine bestimmte Gruppe zu übertragen.”

Warren Bennis, 1925-2014

Heute wissen wir, dass Führungskompetenz weit darüber hinausgeht, eine persönliche Perspektive zu vermitteln. Der Führungsansatz, der am vielversprechendsten ist, um aus jedem Teammitglied das Beste herauszuholen, erscheint mir der des “Compassionate Leaderships”, der mitfühlenden Führung.

man holding a document shaking hands with a colleague
Photo by RODNAE Productions on Pexels.com

Wie können wir die Unternehmensleistung verbessern und Innovationen fördern ?

Die Leistung in einem Unternehmen kann gesteigert werden, wenn wir die “motivationale Intelligenz” anwenden.

Die motivationale Intelligenz, kurz MQ, beschreibt die Fähigkeit, Anreize und Motive richtig einschätzen zu können, um Verhalten, Ziele und ebendiese Motive aneinander anzupassen. Beim Verhalten betrachten wir die Vorlieben, also die Art und Weise, wie wir uns am liebsten verhalten, und die Tendenzen, also die Art und Weise, wie wir uns höchstwahrscheinlich verhalten. Eine brillante Führungskraft gestaltet den Arbeitsalltag demnach so, dass das Team diesem mit einer hohen Motivation nachgeht. Keiner der Team-Mitglieder hat dann ein Problem damit, seine Ziele zu verfolgen.

close up photo of black ceramic mug
Photo by Olena Bohovyk on Pexels.com

3 Anzeichen, dass ein Leader hoch motivierend ist

  • wenn er/sie dazu fähig ist, andere zu motivieren und dabei zwischen lang- und kurzfristiger Motivation unterscheiden kann
  • wenn er/sie mehr Gewohnheiten ausübt, die zum gewünschten/gesetzten Ziel führen als solche Gewohnheiten, die keine Richtung aufweisen
  • wenn er/sie der “trial-and-error”-Methode Platz einräumt, indem er/sie einen Fehler als Chance erkennt, um die Strategien und Maßnahmen zu überdenken und anzupassen
man in brown button up shirt
Photo by Andrea Piacquadio on Pexels.com

5 Tipps zur Steigerung der MQ

  • Die eigenen Lebensziele und die des Teams zu kennen. HIER erfahrt Ihr, wie das gehen kann
  • Die Lebensziele mit konkreten Zielen zu verbinden => Motivations-Workshop
  • Handlungen zu setzen, die das persönliche Interesse widerspiegeln und Spaß machen
  • Langfristig zuerst dem Interesse nachzugehen und erst in zweiter Linie den Zielen zu folgen, um die eigene Energie hoch zu halten
  • Fähigkeiten nach der Relevanz zur Erreichung des Zieles zu betrachten – und nicht erst nach Stärke/Schwäche
power on and off switch on wall
Photo by Mikhail Nilov on Pexels.com

Um eine hohe motivationale Intelligenz im Unternehmen zu schaffen und zu sichern, ist ein gutes Betriebsklima wichtig. Dies gelingt mit guter Kommunikation, dem geschulten Umgang mit Emotionen und empathischem Handeln. Auf die Art und Weise verbessern wir die Atmosphäre und den Umgang zwischen Führungskräften und ihrem Team erheblich.

Tipps zur Steigerung der Empathie

  • Verständnis erhöhen für die persönlichen Erfahrungen anderer
  • Lernen von den MitarbeiterInnen
  • Anerkennung jeden Team-Mitgliedes als wichtigen Teil des Projektes
  • Anerkennung der Fähigkeiten/en jeden Team-Mitgliedes
photo of couple talking while holding laptop and ipad
Photo by cottonbro on Pexels.com

Bei einer Führungskraft eine Veränderung zu erreichen ist nicht einfach. Ganz besonders, wenn einer der gelebten Werte die Tradition, das Weiterschreiben bisher Erfolg bringender Faktoren ist. Bei allen verschiedenartigen Führungskräften gleich ist das hohe Interesse am konstanten Erfolg. Und Erfolg bringt, dass jede Führungskraft über sich selbst nachdenkt. Dabei ist die Wirkung, die sie auf das Team ausübt, ganz entscheidend.

Zusammengefasst können wir also sagen: führen + reflektieren = motivieren ! Das ist unsere Formel für dauerhaften Erfolg dank nachhaltiger Motivation jeden Mitarbeiters, und das kannst Du Dir nur wünschen.

Zurück zu Deinem obigen Dilemma. Du sitzt also vor Deinem Projekt, draußen ist schönes Wetter. Du kannst jetzt eine innere Teamsitzung abhalten. Das heißt, Du stellst erst einmal genau so viele Stühle auf, wie Du Teammitglieder brauchst. Du erinnerst Dich, für das Projekt ist es möglicherweise notwendig, etwa – einen Strategen zu haben. Dann vergibst Du auch noch die Rolle für denjenigen, der jetzt lieber raus möchjte ins Freie. Der lieber Spaß hätte. Gib ihm einen Namen wie “Naturbursche”, “Golf-Lady” oder “Outdoor-Lover”, wie auch immer. Schreibe diese Namen auf jeweils eine Karte. Jede Karte legst Du auf einen Stuhl. Eine Karte schreibst Du für Dich selbst, den Team-Leader, die Führungskraft. Jetzt hast Du mindestens drei Rollen, und somit drei Sessel. Diese drei Rollen haben miteinander ein Dilemma.

Als Team-Leader beginnst Du dann das Team-Meeting. Frage jetzt erst einmal den Strategen, was notwendig ist, um das Projekt voranzutreiben, was die nächsten Schritte sind, und vor allem, ob einer der nächsten Schritte heute gesetzt werden muss beziehungsweise wann dieser nächste Schritt gesetzt wird. Dann machst Du Folgendes: Du nimmst auf dem Stuhl Platz, auf dem “Stratege” steht.

Nun versetze Dich in die Lage des Strategen. Dieser wird Wichtiges dazu beitragen, wie und ob Du heute an diesem sonnigen Tag das Projekt weitertreibst. Möglicherweise hat er sowohl Dir als auch dem/der “Naturburschen”/”Golf-Lady”/”Outdoor-Lover” etwas zu sagen. Was das ist, schreibe ich hier nicht nieder. Denn es könnte den Verlauf Deines inneren Team-Meetings beeinflussen. Du sollst dich im Gegenteil ganz frei von Erwartungen oder anderen Ideen machen und Dich selbst richtig in diese Rolle einfinden. Dann wirst Du bemerken, dass Deine inneren Anteile, Deine inneren Team-Mitglieder beginnen zu sprechen, Dir etwas zu sagen haben, und sich auch gegenseitig etwas erzählen können. Das heißt, dass der Stratege mit dem Naturburschen u.a. direkt kommuniziert. Mit der Methode des inneren Teams gibst Du Deinen inneren rollen eine Stimme. Du tust dies, indem Du dich tatsächlich auf die Sessel setzt und die jeweiligen Rollen sprechen lässt. Du wirst sehen, es entsteht daraus ein Team-Meeting, das Dir eine Entscheidung bringen wird. In dem Fall – ob Du heute im Büro bleibst, oder ob Du raus gehst.

Die Coaching-Methode des inneren Teams ist ideal, wenn Du einen inneren Konflikt, ein Dilemma hast. Mit dieser erhältst Du klare Erkenntnisse über Dein inneren Vorgänge, und damit triffst Du einfach für Dich gesündere Entscheidungen, das versichert Dir

Deine LEO Life Coach

Mag. Waltraud Leobacher

Kommunikationswissenschafterin, Trainerin & Coach


Bibliographie:

Warren Bennis, Warren Bennis – Wikipedia, 24.11.2021

Motivationale Intelligenz: Motivationale Intelligenz (MQ): Definition, Anzeichen & Tipps (motivationswelten.de), 24.11.2021

Mitfühlende Führung: https://gedankenwelt.de/mitfuehlende-fuehrung-ein-weg-die-gruppe-zu-mobilisieren, 24.11.2021

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: